Historische  Gruppe Berchum

Berchum – Die Geschichte eines Dorfes

____________________________________________________________________

Die Historische Gruppe ist ein loser Zusammenschluss von Berchumer Bürgern, die sich der Berchumer Geschichte annehmen und sie neu aufschreiben wollen. Ideengeber waren Herr Wilfried Mann, der das Berchumer Kirchenarchiv betreut, und Claus Bohne. Beide haben sich dann am 27.10.2015 im Hause Bohne getroffen und beschlossen, die „Historische Gruppe Berchum“ zu gründen.

Vorrangiges Ziel ist es, die Berchumer Ortsgeschichte zu erarbeiten. Die Ergebnisse sollen in verschiedenen Heften zusammengefasst und vorab veröffentlich werden. Zum Abschluss soll dann ein  Gesamtwerk  in Form eines Buches erscheinen.

Ein Jahr später, am 25.10.2016 wurde zur ersten offiziellen Versammlung ins Gemeindehaus eingeladen. Insgesamt 11 interessierte Berchumer kamen und die erste Sitzung wurde positiv aufgenommen. Es wurde im Wesentlichen noch einmal die Zielvorstellung erklärt.

Der erstellte Leitfaden soll die Geschichte des Dorfes Berchum darlegen. Mit Hilfe von Texten, Bildern, Karten, Wappen und Urkunden soll die Geschichte des Dorfes belegt und die gesellschaftliche, wirtschaftliche, politische und kulturelle Entwicklung des umliegenden Sauerlandes dargestellt werden.

Letztendlich soll eine Chronik über das Dorf Berchum entstehen.

Aufgrund der Corona-Pandemie  konnten längere Zeit keine Treffen stattfinden. Jedoch soll in naher Zukunft wieder ein Austausch stattfinden. Die Gruppe wird dazu einladen.

Pressemitteilung 1/2022

Die Historische Gruppe Berchum startet ab Mitte Januar ihre neu zusammengestellte Internetseite. Auf dieser werden einige interessante Archivmaterialien, u.a. zur 850-Jahr-Feier von Berchum im Jahr 2019, öffentlich zugänglich gemacht.

Außerdem wird über die abgeschlossenen und die laufenden Forschungsaktivitäten der Mitglieder der Historischen Gruppe Berchum informiert. Interessenten können über die Internetseite auch direkt Kontakt zur Historischen Gruppe Berchum aufnehmen. Schauen Sie sich die Internetseite doch einmal an. Sie ist direkt abrufbar unter

historische-gruppe-berchum.de

Claus Bohne        02334/55883       meyer-hagendontospamme@gowaway.gmx.de