Jahreslosung

Du bist ein Gott, der mich sieht.
Genesis 16,13

Neujahrsempfang

Zum diesjährigen Neujahrsempfang hatte die Kirchengemeinde am 21.02.2023 geladen. Zahlreich waren die Gäste erschienen.  Ob Bezirksbürgermeister, Vertreter der Dorfvereine oder einfach nur interessierte Bürger, alle Anwesenden erfreuten sich an einem erfrischenden Vortrag. Unsere Pfarrerin hat mit unterstützenden Bildern unser vielfältiges und lebendiges Gemeindeleben sehr illustrativ und kurzweilig gezeigt.

Ebenso kam die kirchliche Situation der Gemeinde zur Sprache. So wurde über die neue pfarramtliche Verbindung mit Hohenlimburg Reformiert ebenso informiert wie über den Ist-Stand und die Planzahlen der Pfarrstellenplanung des Kirchenkreises. Es wurden die Entscheidungsgründe für die Winterkirche dargelegt und mit Zahlen aus dem Haushaltsplan der Kirchengemeinde untermauert. Die Kostenexplosion bei den Heizkosten führt zu einem Defizit im Haushalt. Deshalb hier nochmals die Bitte:

Bitte lassen Sie in Ihren Bemühungen die Kirchengemeinde Berchum durch Spenden wie Freiwilliges Kirchgeld zu unterstützen nicht nach! Das Presbyterium, stellvertretend für ALLE Gemeindeglieder, sagt herzlichst Danke.

Ein besonderer Punkt war die Verabschiedung von Pfarrer Bernd Neuser. Herr Neuser war zur Unterstützung von Frau Pfarrerin Dr. Tabea Esch und den beiden Presbyterien von Hohenlimburg reformiert und Berchum für die Übergangszeit der Verschmelzung der beiden Gemeinden vom Kirchenkreis abgestellt.

Nun, da dieser Prozess weitgehend abgeschlossen und zu einem guten Ende gebracht wurde, wird Herr Neuser sich wieder neuen Herausforderungen im Kirchenkreis widmen.

Wir vom Presbyterium Berchum danken Herrn Neuser für die vertrauensvolle und fruchtbare Zusammenarbeit und wünschen auf diesem Wege alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Jürgen Tilsner

Weltgebetstag 2022

Zukunftsplan Hoffnung - so lautete das Motto der Frauen aus England, Wales und Nordirland. Dazu fand ein ruhig-schöner Weltgebetstagsgottesdienst am 04.03.2022 im Gemeindehaus statt. Die Frauenhilfe Berchum bedankt sich für Ihre Teilnahme und hofft auf bessere Voraussetzungen im nächsten Jahr, wenn es um Taiwan geht.
Frieden sei mit uns allen, bleiben Sie behütet.

Jahresempfang der Kirchengemeinde Berchum

Zu ihrem Jahresempfang lud unsere Kirchengemeinde Berchum
am Sonntag, 20. Februar ein und viele, viele kamen in bester Stimmung ins Gemeindehaus. Bei einem Glas Sekt und einem kleinen Imbiss schauten die Gäste zurück auf die vergangenen zwei Jahre. Pfarrer Neuser zeigte Bilder und erinnerte an die Predigten-to-go, die in der Coronazeit an die Kirche gehängt wurden.
Mit viel Phantasie hat unsere Gemeinde in diesen schweren Monaten versucht, den Kontakt zu halten.
Manche Aktivitäten wie die digitalen Himmelfahrts-Wege und der Open-Air-Gottesdienst an Heiligabend sind in bleibender Erinnerung. Die Frauenhilfe überreichte als Erlöse aus ihrem Basar jeweils 500 € für die Flutopfer in Hohenlimburg und für die Arbeit der Gemeinde. Mit einem Blumenstrauß wurde Pfarrerin Ulrike von Meyer gedankt, die in der Zeit des Übergangs viel in der Gemeinde geleistet hat. Gedankt wurde dem neuen Team, das die Website der Gemeinde auf dem Stand hält. Und groß war auch die Freude über das neue Frauenteam, das regelmäßig die Kinderkirche in Berchum veranstaltet. Mit Blick auf die Zukunft wurde von gemeinsamen Plänen für den Gemeindebrief mit der Hohenlimburger Kirchengemeinde berichtet.
Grußworte kamen von den Berchumer Vereinen und von Bezirksbürgermeister Eisermann. Nach der langen Coronapause war allen Anwesenden die Freude anzumerken, dass wieder mehr Gemeinschaft und Austausch möglich war. Pfarrerin Dr. Esch und Pfarrer Neuser rahmten den Jahresempfang durch schwungvolle Musik mit Geige und Klavier ein.

Frauenfrühstück

Das Thema "England" begeisterte beim Frauenfrühstück am 19.2.22 im Gemeindehaus die Besucherinnen. Ein großes Lob an D. Bohne und G. Laatsch für den liebevoll  "englisch" gestalteten Vormittag mit vielen Informationen, Leckereien, Humor, Hörgenuss und Bilderrätseln.☕

Taizegottesdienst

Am 13.02.2022 fand in unserer Kirche ein schöner Taizé-Abendgottesdienst statt.

Illuminierte Kirche

Hallo Berchumer,

ich sprach es werde Licht.

Wir haben dieses Jahr wieder die Kirche illuminiert, doch dieses Jahr kann jeder von euch die Farben selbst gestalten! Macht im Dunkeln einen Spaziergang zur Kirche und scannt den QR-Code auf dem Plakat.

Postet eure Lieblingsfarben doch in die Facebook-Gruppe "Du bist ein echter Berchumer, wenn...", so haben alle etwas davon.

Schöne Adventszeit

Sven Siller