25 Jahre KuBuKi -Kindergruppe

Am 27. März war es endlich so weit: Nach mehrmaligem Verschieben hat unsere Kirchengemeinde das 25-jährige Jubiläum ihrer Kindergruppe KuBuKi gefeiert. Das Gemeindehaus war bis auf den letzten Platz besetzt. Pfarrerin Dr. Esch und der Liedermacher Uwe Lal gestalteten einen schwungvollen, fröhlichen Gottesdienst. Mit Bewegung und flotten Liedern wurde die Geschichte von Jesus, der den Sturm stillt, einmal ganz anders erzählt. Im Anschluss wurden die Gründerinnen der KuBuKi-Gruppe gebührend mit einem Blumenstrauß geehrt. Brigitte Hiller und Birgit Jürgensmann, die die Gruppe heute noch leitet, hatten die Idee, KuBuKi zu gründen und haben sie dann mit dem Pfarrerehepaar Hallwaß umgesetzt. Keiner ahnte, dass es so eine Erfolgsgeschichte werden würde. Fast ebenso lang war Jugendreferent Martin Ossenberg dabei, der nun offiziell von der Kirchengemeinde verabschiedet wurde. Mittags verlagerte sich das Fest nach draußen, wo mehrere Spielstationen aufgebaut waren und die Kinder sich die Zeit vertreiben konnten. Gegrillte Würstchen und Waffeln sorgten für Stärkung. Den fleißigen Grillern und den Mitarbeitenden vom Jugendzentrum, die das Waffelbacken übernommen hatten, sagen wir herzlichen Dank. Die Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum klappt hervorragend. Besonders erfreulich war auch die Teilnahme der ehemaligen KuBuKi-Kinder und der ehrenamtlichen Helfenden. Der strahlende Sonnenschein sorgte dafür, dass sich Eltern und Kinder vor dem Gemeindehaus wohl fühlten. Wir hoffen, dass es diese Kinderarbeit noch lange geben wird. Der begleitende Jugendreferent Jörg Chilla und Birgit Jürgensmann sind da sehr zuversichtlich.

Erika Renzing

Die nächsten Termine: